narrow search results
riding quality
summer tires
winter tires
snow chains
safety closure
 Street section with silver car

The Villach Alpine Road

1 Arena Lookout Platform

2 Parkplatz 1

3 Parkplatz 2

4 Parkplatz 3

5 Parkplatz 4

6 Parkplatz 5

7 Parkplatz 6

8 Aussichtsplattform Rote Wand

9 Parkplatz 8

10 Parkplatz 11

11 Dobratsch Gipfel 

  • Parkplatz 1
  • Parkplatz 2
  • Parkplatz 3
  • Parkplatz 4
  • Parkplatz 5
  • Parkplatz 6
  • Aussichtsplattform Rote Wand
  • Parkplatz 8
  • Parkplatz 11
  • Dobratsch Gipfel 
current information
Villacher Alpine Road

Open during winter season

roads current

current information

The Villacher Alpine Road is open!

The Villach Alpine Road

Great adventure and panoramic road on the Dobratsch in Carinthia

It’s 16.5 km long, has seven bends and 116 turns, cover 1,200 altitude metres and offers the most spectacular views and unique experiences: the Villach Alpine Road. Open all year round, the mountain road is one of a total of five premium alpine roads in Austria – each worth at least one visit! Start your driving fun in Villach-Möltschach, where the pay desk is to be found. First quickly ascend via several turns before the road opens far-reaching views of Villach, the Julian Alps and the Karawanks. Now follow the brim of the striking ridge on the wide road until it leads to the final destination Rosstratte with views of the Dobratsch summit beyond the timber line across alpine meadows.
 Three people at a viewing platform
Observation platform "Rote Wand"

Highlights during your drive on the Villach Alpine Road

Find out now what makes an excursion to the Dobratsch so special:
  • Experience nature: enjoy uniquely beautiful panoramic views in the heart of Dobratsch nature park and the grand view of the largest rockslide region of the Eastern Alps at the southern fold flank of Villach’s landmark mountain. Discover around 800 alpine plants at the Alpengarten.
  • Experience views: when you’re on the Rote Wand lookout platform, a unique mountain panorama spreads before your eyes: the Julian Alps, Karawanks and Nockberge seem to be close enough to reach out and touch, and numerous lakes glisten in the sun. The chamois and summit view platform come highly recommended.
  • Experience earth’s history: go back very far in time to the formation of the Dobratsch and the entire region over the course of several geological eras on the geological path “Vom Meer zum Berg” (Eng. “From Sea to Mountain”) on the Rosstratte. Enjoy the panoramic view on the relax loungers, delicacies at the Rosstrattenstüberl and the themed children’s playground.
  • Experience bird life: the passage migration of around 5,000 honey buzzards in late August not only puts ornithologists under its spell. Learn more about the “king of the air” around the Dobratsch at the Aichingerhütte.
transmitter tower
"Villacher Alpe"

Daytrip for families, motorcyclists, vintage car drivers and nature lovers

Every visitor gets their money’s worth along the Villach Alpine Road. A pleasurable driving experience, enjoyment of nature on the walking and hiking trails, play options for children and, last but not least, culinary delights at the huts and mountain inns: find out right now about ticket prices and opening hours of the mountain road in Villach with breathtaking views !

•    The Villach Alpine Road: origin and route
•    The Dobratsch: history, Alpengarten and summit house
•    Dobratsch nature park and hiking region
•    Adventure Villach Alpine Road for families
•    Motors & tyres: tips for vintage car drivers, motorcyclists and bus tour operators

Suche

Suchergebnis eingrenzen
 
Befahrbarkeit
Sommerreifen
Winterreifen
Schneeketten
Sicherheitssperre

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

Befahrbarkeit
Sommerreifen
Winterreifen
Schneeketten
Sicherheitssperre
Erlebniswelten

Die Villacher Alpenstrasse

EVENTS & NEWS

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN
UND NEUIGKEITEN ZUR VILLACHER ALPENSTRASSE

Preise/Öffnungszeiten

ÜBER AKTUELLE PREISE
UND ÖFFNUNGSZEITEN INFORMIEREN

Webcams

BESTE AUSSICHTEN
MIT DEN BEIDEN LIVECAMS AN DER VILLACHER ALPENSTRASSE

Route Planen

DER SCHNELLSTE WEG
ZUR ANREISE AUF DEN VILLACHER HAUSBERG DOBRATSCH

Die Villacher Alpenstrasse

Grossartige Erlebnis- und Panoramastrasse auf den Dobratsch in Kärnten

Aktuelle News

Mobile Naturpark Info Sommer 2018

Im Sommer 2018 wird unsere Mobile Naturpark Info jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag von 11.7. und 29.8.2018 beim Parkplatz 11 der Villacher Alpenstraße kostenlos für alle Gäste geöffnet sein. Hier gibt es viele Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt und die Wandermöglichkeiten am und um den Dobratsch.
 
Zwei Wanderer auf einem Felsen am Dobratsch

Wandern am Dobratsch

Weiterlesen
Wanderweg in Kärnten

Sommerprogramm

Weiterlesen
Alpine Aussichten auf der Villacher Alpenstraße

Highlights

Weiterlesen
Motorradfahrer genießen die Aussicht entlang der Villacher Alpenstraße

Villacher Alpenstrasse mit Auto, Motorrad und Bus

Weiterlesen
Rosstratte an der Villacher Alpenstraße

Genussmomente 

Weiterlesen
Geologielehrweg im Naturpark Dobratsch

Naturpark Dobratsch

Weiterlesen
Kind schaut durch Fernrohr

Infomaterial

Weiterlesen
Rosstratte

Die Villacher Alpenstrasse

Weiterlesen
Sie ist 16,5 km lang, hat sieben Kehren und 116 Kurven, überwindet 1.200 hm und bietet die spektakulärsten Aussichten und einzigartige Naturerlebnisse: die Villacher Alpenstraße. Die ganzjährig geöffnete Bergstraße ist eine von insgesamt fünf Premium-Alpenstraßen in Österreich – jede für sich ist mindestens einen Besuch wert! Sie starten Ihr Fahrvergnügen im  Ortsteil Villach-Möltschach, wo sich die Kassenstelle befindet. Zunächst geht es in mehreren Kehren zügig bergauf, bis die Straße den weiten Blick auf Villach, die Julischen Alpen und die Karawanken freigibt. Auf weiter Strecke folgt sie jetzt der Abbruchkante des markanten Bergrückens, bis sie jenseits der Baumgrenze über Almwiesen zum Zielpunkt Rosstratte mit Blick auf den Dobratsch-Gipfel führt.
Drei Personen bei einer Aussichtsplattform in den Kärnter Bergen

Die Höhepunkte während Ihrer Fahrt auf der Villacher Alpenstrasse

 Erfahren Sie jetzt, was eine Ausflugsfahrt auf den Dobratsch so besonders macht:
 
  • Erlebnis Natur: Im Herzen des Naturparks Dobratsch genießen Sie einmalig schöne Panoramablicke und die Aussicht auf das größte Bergsturzgebiet der Ostalpen an der Südflanke des Villacher Hausbergs. Im Alpengarten entdecken Sie rund 800 Alpenpflanzen.
  • Erlebnis Aussicht: Befinden Sie sich auf der Aussichtsplattform „Rote Wand“, breitet sich ein einmaliges Bergpanorama vor Ihnen aus: Julische Alpen und Karawanken zum Greifen nah und zahlreiche Seen glitzern in der Sonne. Absolut empfehlenswert: die Gams- und Gipfelblick-Plattform.
  • Erlebnis Erdgeschichte: Auf dem Geologielehrweg „Vom Meer zum Berg“ auf der Rosstratte gehen Sie weit zurück, bis zur Entstehung des Dobratsch und der gesamten Region während mehrerer Erdzeitalter. Genießen Sie den Panoramablick auf den Relax-Liegen, Köstlichkeiten im Rosstrattenstüberl und den Themenkinderspielplatz.
  • Erlebnis Vogelwelt: Der Durchzug von rund 5.000 Wespenbussarden Ende August zieht nicht nur Vogelkundler in seinen Bann. Informieren Sie sich bei der Aichingerhütte über die „Herrscher der Lüfte“ rund um den Dobratsch. 
Senderturm
Villacher Alpe

Tagesausflug für Familien, Motorrad- und Oldtimerfahrer und Naturgeniesser

Entlang der Villacher Alpenstraße kommt jeder Besucher auf seine Kosten. Genussvolles Fahrerlebnis, Naturgenuss auf Spazier- und Wanderwegen, Spielmöglichkeiten für Kinder und last but not least kulinarische Genüsse in Hütten und Berggasthöfen: Informieren Sie sich gleich jetzt über Ticketpreise und Öffnungszeiten der aussichtsreichen Bergstraße bei Villach!