1912: Erste Pläne für die Errichtung einer Alpenstraße
Im 19. Jahrhundert wuchs die Begeisterung für die Berge, die Natur und damit auch für die Alpen. Die Gründung von Bergführervereinen, der Bau von Schutzhütten und die Suche nach immer waghalsigeren Routen auf Österreichs Berge trieb Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Alpinistinnen und Alpinisten an. Dicht gefolgt von bergbegeisterten Urlauberinnen und Urlaubern, die mit den Alpen Romantik und Ursprünglichkeit verbanden. Und so ist es kein Wunder, dass die ersten Pläne zur Erschließung des Dobratsch in genau diese Zeit fielen. Zunächst dachte man aber nicht an eine Straße, sondern an eine Eisenbahn, dicht gefolgt von der Idee einer Drahtseil-Schwebebahn. Als dann aber das Automobil immer populärer wurde, wurde im Jahr 1912 der Plan zum Bau der Villacher Alpenstraße entwickelt. Bis zum Spatenstich sollte es aber noch einige Jahrzehnte dauern ....
Ein Bauprojekt mit Höhen und Tiefen
In den folgenden Jahren wurden die Pläne für den Bau einer Straße auf den Dobratsch immer wieder aufgegriffen – aber auch immer wieder verworfen. Andere alpine Straßenprojekte wurden vorgezogen und die beiden Weltkriege sorgten dafür, dass die Pläne ad acta gelegt wurden. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Idee der Dobratsch-Straße wieder aufgegriffen. Franz Wallack, der Planer und Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße war es, der sich für den Bau der Kärntner Höhenstraße stark machte. Und obwohl der Kärntner Landtag das Projekt 1953 genehmigte, erfolgte der Spatenstich zum Bau der Villacher Alpenstraße erst am 3. Juni 1961. Das Hauptmotiv: Durch die Bergstraße erhoffte man sich zusätzliche Einnahmen!
Der steinige Weg zur Straße auf den Dobratsch
Bei aller Begeisterung, vor allem auch von Franz Wallack, stellte sich der Bau der Gebirgsstraße im Kalkstein des Dobratsch als enorme technische Herausforderung dar. Große Straßenbaumaschinen konnten nicht verwendet werden – es wurde von Hand gebohrt und gesprengt. Mehr als 100 Arbeiter arbeiteten sich durch das zerklüftete Gestein, bis am 12. Dezember 1964 das „Paradestück der Straßenbaukunst“ inoffiziell dem Verkehr übergeben werden konnte!
Zahlen, Daten & Fakten zum Bau der Villacher Alpenstraße
Am 17. Juli 1965
eröffnete Bundespräsident Franz Jonas die Villacher Alpenstraße.
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